Mietervereine - Ihre starken Partner

Mietervereine gibt es seit über 125 Jahren. Die meisten Mietervereine entstanden um die Jahrhundertwende als Antwort auf die Haus- und Grundbesitzervereine, die durch die Herausgabe von Formularmietverträgen mehr und mehr die im Bürgerlichen Gesetzbuch verankerten Bürgerrechte ins Gegenteil verkehrten.

Heute sind im Deutschen Mieterbund und in seinen 16 Landesverbänden fast 350 Mietervereine organisiert. Erfahrene Mietrechts-Spezialisten dieser Mietervereine beraten in mehr als 500 Orten die Mitglieder der Vereine und helfen

• bei Abschluß eines Mietvertrages,
  • bei Mieterhöhungen,
  • bei Kündigung,
  • bei Heiz- und Nebenkostenabrechnungen,
  • bei Schönheitsreparaturen,
  • Haus- und Wohnungsmodernisierung,
  • bei Wohnungsmängeln usw.

Der Mieterverein in Ihrer Nähe setzt berechtigte Mieteransprüche gegenüber Vermieter, Verwaltung und Behörden durch. Das macht der Mieterverein für Mitglieder kostenlos. Für Nichtmitglieder darf er das nicht, so schreibt es das Rechtsberatungsgesetz vor.

Die Mietervereine sorgen vor Ort dafür, daß die Mietpreise nicht ins Uferlose steigen. Sie sind maßgeblich an der Entwicklung von örtlichen Mietspiegeln beteiligt. Die Mietervereine mischen sich, wenn nötig, im Interesse der Mieterinnen und Mieter in die kommunale Wohnungspolitik ein.

Der Mieterverein hilft sofort

Sobald Sie Mitglied eines Mietervereins sind, stehen Ihnen sämtliche Experten mit Rat und Tat zur Seite. Von dem Tag an, wo Sie Ihren ersten Beitrag gezahlt haben. In allen Auseinandersetzungen mit Ihrem Vermieter versuchen die Experten des Mietervereins zuerst eine gütliche Einigung. Meistens hilft bereits eine schriftliche Ausführung über die gesetzlichen Rechte und Pflichten. Denn auch die Mietervereine wollen, dass das Verhältnis Mieter und Vermieter nicht unnütz belastet wird.

Auch wenn die Streitigkeit ausnahmsweise nicht außergerichtlich beizulegen ist, hilft Ihnen Ihr Mieterverein. Erfahrene Mietrechts-Anwälte vertreten Sie dann im gerichtlichen Verfahren. Viele Mietervereine bieten darüber hinaus ihren Mitgliedern eine Mietrechtsschutz-Versicherung an, die im Mitgliedsbeitrag bereits enthalten ist.

Kommen Sie zu uns

Haben Sie in Mietrechtsproblem oder wollen Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten als Mieter informieren, kommen Sie zu uns und werden Sie Mitglied. Der Mieterverein in Ihrer Nähe berät Sie dann sofort und kostenlos.